Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was wir bieten

Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes und wissen nicht, wie Ihre Beobachtungen einzuschätzen sind? Wir helfen Ihnen gerne!

 

Frühzeitige Förderung ist die wirksamste Hilfe bei Entwicklungsverzögerungen oder diagnostizierten Behinderungen. Unser interdisziplinäres Team aus TherapeutInnen der Bereiche Physio-, Logo-, und Ergotherapie sowie der Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sonderpädagogik unterstützt mit umfassendem Fachwissen und spezifischen Therapieansätzen die Entwicklung Ihres Kindes von der Geburt bis zur Einschulung. Dabei trägt die Beratung und Einbindung der Eltern entscheidend zum Behandlungserfolg bei. Wir arbeiten ganzheitlich und familienorientiert und sind Kompetenzzentrum für Diagnostik, Beratung, Therapie, Förderung und Vernetzung im frühkindlichen Bereich.

 

Wie bekommen Sie Frühförderung für Ihr Kind - was müssen Sie tun?


Hat Ihr Kind eine Auffälligkeit oder Verzögerung in seiner Entwicklung? Denken Sie und/oder Ihr Kinderarzt, dass eine spezielle Unterstützung notwendig ist? Dann besteht im Allgemeinen der Anspruch auf Frühförderung.


Ein Erstgespräch zur Überprüfung des Entwicklungsstandes Ihres Kindes oder möglichen Auffälligkeiten können alle Eltern vereinbaren.

 

Alle Frühförderangebote sind für Sie kostenlos. Die Kosten der Behandlung werden nach ärztlicher Verordnung von den gesetzlichen Krankenkassen und den zuständigen Bezirken übernommen.

 

Das Angebot der Frühförderung richtet sich an:

  • Frühgeborene, Säuglinge und Kinder mit Entwicklungsrisiken
  • Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert sind und besondere Unterstützung benötigen in den Bereichen Verhalten und Emotionalität, Motorik, Wahrnehmung, Sprache und Lernen
  • Säuglinge und Kleinkinder mit Regulationsstörungen (Schrei-Babys, Trink-, Fütter- und Essprobleme, Schlafstörungen)
  • Kindern mit Verhaltensbesonderheiten
  • Kindern mit Lern- und Leistungsstörungen
  • Kinder mit diagnostizierter Behinderung

       
Wir betreuen Kinder hauptsächlich in Einzeltherapie sowie bei Bedarf auch in kleinen Gruppen. Falls nötig machen wir auch Hausbesuche oder bieten Förderung in der Kindertagesstätte an.

Mädchen mit farbigen Händen

 

Offenes Beratungsangebot (unverbindliche Erstberatung)


Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes und wissen nicht, wie Ihre Beobachtungen einzuschätzen sind? Bei uns können Sie sich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch eine fachliche Meinung einholen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konkrete Handlungsschritte und weitere Perspektiven für Sie und Ihr Kind.

 

Im Erstberatungstermin treffen Sie im Regelfall auf unsere Leitung Elke Schratzenstaller oder unsere erfahrene Heilpädagogin Sandra Wolf.

Frau Elke Schratzenstaller
Frau Sandra Wolf

Bei Entwicklungsauffälligkeiten Ihres Kindes und weiterem Beratungsbedarf können Sie Folgetermine vereinbaren.

 

Rufen Sie uns einfach an!

Aktuelles